Über uns

Allgemein / Struktur

Der Kinderladen Kindertraum wurde 2009 von einer unserer Erzieherinnen sowie von engagierten Eltern gegründet, die auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihre Kinder im Prenzlauer Berg waren.

Im September 2009 konnte der Betrieb nach großer Um – und Aufbauphase starten. Unser Kinderladen bietet 19 Kindern im Alter von eins bis sechs Jahren einen Betreuungsplatz.

Die Kinder werden in einer altersgemischten Gruppe betreut, aufgenommen werden Kinder ab 1 Jahr. Genauere Informationen zu unseren pädagogischen Schwerpunkten finden Sie unter dem Punkt Pädagogisches Konzept.

Räumlichkeiten

Wir haben drei große Räume im Erdgeschoss, wovon einer unser Bewegungsraum mit Hochebene, Rutsche, Sprossenwand und Kletterwand ist. Dazu kommt ein großer Garderobenraum, der auch Platz zum Toben und Malen bietet. Einmal in der Woche gehen wir in eine benachbarte Turnhalle.

Ausflüge

Unser Kinderladen befindet sich in der Dunckerstraße, in der Nähe vom Helmholtzplatz. In der direkten Umgebung gibt es mehrere Spielplätze, die wir regelmäßig besuchen oder wir machen Spaziergänge durch die Nachbarschaft. Ausflüge, wie in den Wald, ins Theater oder zur Feuerwehr, werden bei uns auch unternommen.

Essen

Das Essen bekommen wir jeden Mittag von einem Caterer geliefert. Morgens gibt es Frühstück bei Bedarf, das frisch in der Kita zubereitet wird und am Nachmittag noch einen kleinen Imbiss. Eine regionale und vollwertige Bio-Ernährung für unsere Kinder ist uns dabei wichtig.

Team

Die Kinder werden von zwei Erzieherinnen, einem Erzieher und einer Auszubildenden liebevoll und kompetent betreut.

Regelmäßig bekommt das Team Unterstützung durch Praktikant*innen.

Elternarbeit

Der Kinderladen Kindertraum ist eine Elterninitiative; somit übernehmen die Eltern verschiedene praktische und organisatorische Arbeiten. Mehr zu dieser Struktur gibt es unter dem Punkt Verein.

Öffnungszeiten

Von Montag bis Donnerstag haben wir von 8 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, am Freitag von 8 Uhr bis 16.30 Uhr. An den Feiertagen sowie einigen Brückentagen im Jahr ist der Kinderladen geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: